Direkt zum Hauptbereich

Unser Monatstreff mal anders 05.09.12


Die beste Rösti in der Stadt

Zu unserem September Monatstreff lud Helmut den Swissclub Prag in sein neueröffnetes Schweizer Restaurant ein (Anm. d. Red. Restaurant wurde am 22.09.13 aufgelöst).


Eingang von der Gasse V Kotcich

Man kann Helmut´s Prager Restaurant auch aus der ruhigen Gasse „V Kotcich“  betreten, wo den Stadtwanderer die Aufschriften „Swiss Bar“, „Schweizer Küche“ und das Schweizer Fähndli willkommen heisst. Der bediente Aussenbereich mit seinen grossen Sonnenschirmen und gemütlichen Sitzplätzen sendet eine Botschaft der Gastfreundlichkeit aus und zieht so ein bunt gemischtes Publikum an. Ein Teil der Mitglieder des Swissclubs betrat das Restaurant also auf diesem Wege, an der Bar vorbei und weiter die Treppen hinunter durch verwinkelte Gänge, vorbei an einladenden, raffiniert platzierten Tischen in den grossen Speisesaal im Kellergewölbe. 



Der andere Teil der Mitglieder wählte den Weg über „Havelske Trziste“,  einem Marktplatz das von Touristen sehr gut frequentiert wird und wo das Leben 24 Stunden am Tag keine Pause macht. Von da gelangt man durch den Hauseingang Havelska Nr. 8, das den Namen "U Třech Modrých Koulí" (Zu den drei blauen Kugeln) trägt, in das Restaurant. Die wohltuende Ruhe und Gastfreundschaft von Helmut und seinem Team lässt einem schnell die hektische, touristische  Atmosphäre draussen auf der Strasse vergessen.


Haupteingang Havelska 8

Die Überraschung war komplett! 


Helmut hatte viele Leckereien vorbereitet.

Käseplatte von SwissCheese.cz zusammengestellt
Ein Riesentisch und ein grosses, wunderschön angerichtetes Buffet erwartete uns. Wir staunten  über das geschmackvoll eingerichtete Interieur, über das Tempo, mit dem das Restaurant umgebaut wurde, freuten uns an Helmut´s Einladung und am freundlichen, hilfsbereiten Personal.


v. l. Georg, Kveta, Jana, Helena, Franz

v.l. Franz, die freundliche Serviertochter und Thomas
          

v. l. Thomas, Vera, Daniela, Markus
Markus, unser kulinarischer Wissenschaftler und Hobbykoch hat nach langem Studium der umfangreichen Speisekarte seine Wahl getroffen und sich für ein beliebtes Gericht seiner Urheimat entschieden – Zürigschnetzlets mit Rösti – und war selig. Beides hatte Spitzenqualität, wie auch Vera bestätigen kann und es war einfach klar: Die beste Schweizerrösti in Prag gibt es nur bei Helmut im Restaurant "U Třech Modrých Koulí" (Anm. d. Red. Restaurant wurde am 22.09.13 aufgelöst).


Markus lässt Vera sein Zürigeschnätzeltes kosten

Und was für Traktanden haben wir verhandelt? Georg hatte eine schöne Überraschung für uns. Er und Jana, die bei Stadler Rail arbeitet hatten beim letzten Monatstreff über die Möglichkeit gesprochen eine Probefahrt in der Zugkomposition „Leo“ mitmachen zu können. Nun sieht dies vielversprechend aus und Georg (übrigens fast schon Stammgast beim Helmut) will dies für Anfang Oktober für den Swiss Club organisieren. Er wird uns weiter über die Entwicklung informieren.


v. l. Hanspeter und Georg, der uns freudig über die bevorstehende Aktion im Oktober informiert

Auch haben wir einstimmig beschlossen, dass wir unsere künftigen Monatstreffs, wie kann es auch anders sein in Helmut´s Schweizer Restaurant (Anm. d. Red. Restaurant wurde am 22.09.13 aufgelöst) abhalten werden.


v. l. rund um den Tisch herum:
Vera, Libuse, Alice, Fränzi, Karel, Petr, Helmut, Hanspeter, Georg, Kveta, Jana, Helena, Franz, Thomas, Daniela, Markus

Es war ein gemütliches Zusammensein, ein Fest für alle Sinne und wir freuten uns über das neu eröffnete Schweizer Restaurant. Kurz gesagt es war ein rundum gelungener Abend! Alle gingen fröhlichen Herzens durchs nächtliche Prag nach Hause. 



Helmut, ganz herzlichen Dank für Deine Einladung und die leckere Bewirtung! Wir hatten grossen Spass und es hat uns sehr bei Dir geschmeckt. 

Weitere Fotos in unserer Fotogalerie
Geschrieben von
Petr Menousek

Kommentare

  1. Ja ich will mich Petr anschliessen, es war ein sehr schöner Abend mit Euch allen! Danke Dir Helmut für deine herzliche Bewirtung!

    Lieben Gruss
    Daniela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen