Mein erstes Mal………
Nein, nicht das was Du jetzt meinst, nein. Lach…… Ja aber schön der Reihe nach…
Wir vom Swiss Club in Tschechien und einige Mitarbeiter des Planungsbüros der Stadler Rail in Prag hatten am 6. Oktober 2012 die einzigartige Möglichkeit den neusten, 5-teiligen Super-Zug (Leo Express) der Firma Stadler Rail auf dem Test-Ring in Velim 2 Stunden lang zu testen.
Georg und Roger relaxen in den Sitzen der VIP Premium Klasse
Super grosse Toiletten und das Invaliden WC mit einer Wickelstation für Mütter mit Baby ist ein halber Tanzsaal, einfach nur Spitze. Vom VIP Abteil führt eine Glastüre in den Führerstand des Zugführers. Schnell begaben sich einige zum Zugführer und schauten diesem über die Schultern.
Sanft und ohne Rumpeln ging die Fahrt über Weichen und auf den Test Ring. Die erste Fahrt musste mit 60 km Geschwindigkeit gefahren werden, ist eine Vorschrift. Nach der ersten Runde durfte dann die erste Person auf den Lokführer Sessel sitzen. Vera, die neue Zugführerin strahlte, langsam setzte sie das 179 Tonnen schwere Gefährt in Bewegung und beschleunigte den Zug bis auf 160 km.
Vera als Zugführerin, Daniela feuert sie an... |
v. l. Franz Laczo, Georg, Jana, Franz, Franta |
Wir Schweizer sind uns ja schöne und moderne Züge gewohnt, aber was hier auf die Schienen gestellt wurde, ist einfach noch eine Nummer grösser, schöner und komfortabler. Auf der ganzen Fahrt kein Rumpeln, kein Lärm, kein Quietschen einfach nichts und sehr leise. Bei 160 km schneller Fahrt konnten wir uns im ganzen Abteil in normaler Lautstärke unterhalten. Ich möchte hier noch erwähnen, dass in der Schweiz erst wenige Strecken mit dieser Geschwindigkeit gefahren werden dürfen.
Franz Laczo Projektleiter von Stadler Rail, der uns alles rund um den LEO Express erklärte und zeigte |
Grosser Dank gebührt unserer Jana, die bei der Firma Stadler arbeitet und ohne sie dieses tolle Erlebnis nicht zu Stande gekommen wäre. Dann möchte ich mich bei Herrn Franz Laczo für die spannenden Informationen und die geduldige Beantwortung unserer Fragen herzlich bedanken und dass er sich für uns an diesem Samstag Zeit genommen hat. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das aller Beste. Allen rückwärtigen Diensten die uns dies ermöglicht haben ein Dankeschön, vor allem der Firma Stadler Rail, den Verantwortlichen des Testrings und auch Herrn Leoš Novotný, als neuem Besitzer von 5 dieser Züge.
Als Dank durfte ich am Schluss Herrn Laczo im Namen des Swiss Clubs einen Original Caran d‘Ache Kugelschreiber in Silber überreichen und von seinen Kollegen der Firma Stadler Rail erhielt der Projektleiter 2 exklusive Eisenbahnmodelle.
Georg, rechts übergibt Franz Laczo (in oranger Jacke) ein Geschenk im Namen des Swiss Club cz |
Zum Schluss kann ich dem neuen Besitzer und dem Zug nur das Allerbeste wünschen. Ein herzliches Dankeschön von uns allen! So etwas Einmaliges werden wir nie wieder so erleben. Bravo allen Beteiligten.
Viele weitere Fotos sind wie immer in unserer Fotogalerie zu finden.
Der fliegende Reporter
Georg Stuber
Ein paar interessante Daten zum LEO Express:
Hersteller: Stadler Rail AG
Eigentümer: LEO Express a.s., Leoš Novotný
Strecke: In Tschechien / Prag - Pardubice - Olomouc - Ostrava - Bohumin
Wagenkomposition: 5 Wagone
Sitzplätze: Premium Klasse - 6 VIP Sitzplätze
Business Klasse - 19 Sitzplätze
Economy Klasse - 212 Sitzplätze
Länge: 90´178 mm
Höhe: 4´270 mm
Breite: 2´880 mm
Gewicht bei voller Belegung: 176 t
Maximale Geschwindigkeit: 190 km
Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit: 160 km
Lieber Georg, ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Organisation und Koordination dieses super Events für uns vom SwissClub. Das ist alles ganz toll gelungen und Dein Artikel ist wie immer SUPER!
AntwortenLöschenLiebe Jana, Danke schön für dieses fantastische Erlebnis, das Du uns durch Deine Vermittlung und Organisation bei Dir in der Firma Stadler Rail ermöglicht hast!
Es war in der Tat ein unvergessliches, wunderschönes Erlebnis!
Dem Dank von Daniela kann ich mich nur anschliessen.
AntwortenLöschenLiebe Jana, lieber Georg, es war wirklich einmalig und echt cool :-)