Direkt zum Hauptbereich

Was haben Prag und Zürich gemeinsam?

Abgesehen davon, dass in diesen zwei Städten meine Familienangehörigen leben, haben die zwei Städte für mich kaum etwas gemeinsam. Sie liegen da, die eine melancholisch im Tal der Moldau, die Andere ruht am Ende eines Sees.

Also gut, beide liegen am Wasser... Wobei der See kein Fluss ist und umgekehrt. Gibt es noch was? Ja, die Tunnels! In Zürich kommt man durch Tunnels schnell in das Zentrum und wieder raus. In Prag ist Tunnel ein Begriff  für möglichst schnelles und spurloses Verschwinden finanzieller Mittel aus einer bestimmten, hauptsächlich der "staatlichen Firma".  Der Vergleich der Tunnels ist also auch ein Fehlschlag...

Eine  Volksweisheit besagt, dass  zwei sich zufällig treffende Menschen, schon nach einem kurzen Gespräch jemanden  finden, den sie beide persönlich kennen. Gilt das für zwei zufällig aneinander treffende Städte vielleicht auch?
Ist es  nicht möglich, dass Prag und Zürich auch noch etwas anderes verbindet als nur die Schicksalsgeschichte meiner unbedeutenden Familie? Lassen wir die Städte doch miteinander reden!

So stand ich eines Tages  in Zürich vor einem kleinen blauen Täfelchen und las:
Grossmünsterbrücke, erbaut nach den Plänen vom Alois Negrelli durch Zimmermeister Conrad Stadler, 1836-1838
Meine erste Reaktion war – in Prag gibt es doch ein Negrelliviadukt!  Der gleiche Name! Wäre es möglich, dass…? Also, schauen wir mal, sagte ich mir…

Und was hat die Recherche ans Tageslicht gebracht?
Alois Negrelli, geboren 1799, Ingenieur aus Südtirol, hat nicht nur die Pläne für die Grossmünsterbrücke gezeichnet, sondern war auch Projektleiter der Spanischbrötlibahn (die erste Bahn der Schweiz – von Baden nach Zürich) und in der Funktion des kantonalen Wasser- und Strassenbauinspektors in St. Gallen war er Mitgestalter der Rheinbegradigung im Ostschweizerischen Rheintal, das den verheerenden regelmässigen Überschwemmungen Parolli bieten sollte.

Und dann hat er, tatsächlich, in Prag die damals längste Eisenbahnbrücke der Welt gebaut, das heutige Negrelliviadukt. Und weiter hat er das tschechische Eisenbahnnetz mitgestaltet.

Heute fährt mit dem Leo Express ein Schweizer Zug über die Negrelli Schienen in Tschechien und unter den Passagieren befindet sich von Zeit zu Zeit auch mal ein Zürcher... Also, Verbindung gefunden....

Gibt es vielleicht noch mehr von solchen Beispielen?? Ihr dürft gern Eure Beobachtungen im „Kommentieren“ anbringen!

Und da die zwei Brücken:


Grossmünsterbrücke in Zürich





Negrelliviadukt in Prag





Geschrieben von
Petr Menousek

Kommentare

  1. Da habe ich wieder was Neues dazugelernt. Danke Petr für Deinen schönen Artikel :-)

    Als weitere Gemeinsamkeit fällt mir in Zürich die Bahnhofstrasse und in Prag die Pařižska sein... Beides sind die teuersten Shoppingmeilen in der jeweiligen Stadt. Beide sind von den Pariser Alleen inspiriert und führen zum Wasser hin. Alle namhaften Boutiquen sind da zu finden.

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Petr, für die interessante Information, das habe ich nicht gewusst.
    Für mich sind Prag und Zürich gar nicht so verschieden. Durch beide fliesst ja auch ein Fluss (ja, Petr, Zürich liegt nicht "nur" an einem See... :-) ) und beides sind wichtige Wirtschafts- und Kulturzentren und es sind die grössten Städte im jeweiligen Land, mit allem positiven und negativen, was dazugehört. Obwohl, gross ist natürlich relativ. Wenn ich der Limmat entlang spaziere und aufs gegenüberliegende Ufer schaue, fällt mir immer auf, wie klein in Zürich alles ist: während in Prag fünf bis sechsstöckige, majestätische Häuser das Ufer säumen, sind es in Zürich geradezu niedliche, kleine Häuschen. Die Moldau wälzt sich langsam und kraftvoll viele Meter tief unter den Brücken durch, dagegen wirkt die Limmat wie ein Bächlein, in das man von der Brücke aus beinahe die Hand eintauchen kann. Kurz, Zürich wirkt wie aus Swissminiatur. Ich hab beide gern, das "kleine" Zürich und das "grosse" Prag.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen