Direkt zum Hauptbereich

Unser Monatstreff 04.09.13

"U Třech Modrých Koulí" adieu...
An diesem Abend trafen wir uns das letzte Mal im Restaurant "U trech modrych Kouli" bei Helmut. Am 22. September 2013 wird er das Restaurant aus gesundheitlichen Gründen schliessen und die Monatstreffs werden künftig wieder in der Kavarna Adria statt finden.

Ab 18 Uhr begann sich das Kellerlokal zu füllen, wir konnten auch ein paar neue Teilnehmer unter uns begrüssen und gegen 19 Uhr gab es fast keine freien Stühle mehr.


Zwei Punkte waren auf dem Programm... 
Zu aller erst hielt unser Präsident Georg Rückblick auf das schöne, vergangene Jahr an dem wir jeweils bei Helmut im Restaurant zu unseren Monatstreffs zusammen kamen. Dann überreichte Jana dem Helmut im Namen von uns allen SwissClub CZ Mitgliedern als Dank und zur Erinnerung eine Fotocollage der schönsten Momente der Treffs und zur Erholung 2 Tickets für die Oper. Helmut war sichtlich überrascht und erfreut. Da er weiterhin in Prag wohnen wird, werden wir ihn ab und zu an unseren Clubaktivitäten wiedersehen können. 
Danke Helmut, für Deine Gastfreundschaft und die schöne Zeit!




Als Nächstes informierte uns Georg über den 91. Auslandschweizer - Kongress vom 16. - 18.08.2013 in Davos an dem er als Auslandschweizer - Ratsmitglied dabei war und offiziell die Tschechischen Auslandschweizer vertrat. Er war sehr beeindruckt von dem ganzen Event und erzählte uns begeistert, dass wir als SwissClub CZ ganz offiziell begrüsst und in die Reihen der internationalen Swiss Clubs aufgenommen wurden. Dies ist sein Bericht in Stichworten:



Das Thema des Kongresses war "Die Schweiz vs. Globalisierung"
  • Am Freitag tagte den ganzen Tag der Auslandschweizerrat, 99 Mitglieder aus der ganzen Welt waren anwesend. Weiter waren namhafte Referenten aus Politik und Wirtschaft dabei. Es wurde diskutiert, abgestimmt und Ideen wurden ausgetauscht.
  • Traurig stimmte alle Anwesenden, dass die Schweizer Banken angefangen haben ihren, im Ausland lebenden Kunden, also auch Auslandschweizern die Konten zu kündigen oder massive Ristriktionen aufzuerlegen. Das betrifft somit alle 700 000 Auslandschweizer weltweit. Georg sagte, somit sei das Bankengeheimnis gestorben...
  • Am Samstag fand dann die Plenarversammlung statt, hier kann jeder Interessierte teilnehmen und somit waren ca. 400 Personen anwesend. Hier hielt auch Bundesrätin Eveliene Widmer-Schlumpf eine Ansprache.
  • Umrahmt waren die ganzen 3 Tage von Apéro Empfängen, gutem Speis und Trank und am Sonntag einem schönen Ausflug mit der Rhätischen Bahn zum Muottas Muragl.
Nach Georg´s Ausführungen wurde das Nachtessen bestellt, wollten doch die meisten noch eine letzte Bratwurst mit Rösti geniessen. Diese muss man sich jetzt halt wieder selber grillieren oder sich bis zur nächsten 1. August Feier gedulden...



Zu guter Letzt spendierte Franz allen Anwesenden Champagner um die Geburt seines Enkelkindes zu feiern. Wir gratulieren dem frischgebackenen Grosspapi und dem glücklichen Mami Nicole zum neuen Familienmitglied!

Und so klang der Abend fröhlich aus. Auf Wiedersehen im Oktober in der Kavarna Adria!


Geschrieben von

Daniela Hospes

Weitere Fotos zum Abend in unserer Fotogalerie.



        


  



  

               

  


Kommentare