Direkt zum Hauptbereich

Treffen von Schweizer Verein und Club Delegierten der osteuropäischen Länder in Vaduz 2015

Österreich, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Kroatien,  Tschechien und Liechtenstein, das sind die Länder, die vom 5. - 7. Juni 2015 ihre Delegierten der Schweizer Kolonien nach Vaduz im Fürstentum Lichtenstein sandten. 

Im Abstand von 8 Jahren findet die Delegiertenversammlung im Fürstentum Lichtenstein statt. Dieses Jahr hatte der Schweizer Verein im Fürstentum Liechtenstein die ehrenvolle Aufgabe erhalten, diese Tagung der Landesdelegierten eben in Vaduz zu organisieren. Auch der Schweizer Botschafter aus Wien und der Chef der Konsulardienste in Wien waren 3 Tage zu Gast an dieser Tagung. Zudem viele Delegierte des eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten aus Bern. Delegierte von Auslandschweizer Organisationen und die Präsidenten aller Vereine im Land.


Kurz nach dem Eröffnungs-Apèro folgte bereits der erste Höhepunkt. Der Liechtensteiner Präsident gab uns die Kleiderordnung bekannt. Zudem war an diesem sehr heissen Sommertag für die Herren auch Krawatten Pflicht. So bestiegen wir den Bus und liessen uns zum schönen Schloss in Vaduz führen.  Nach der strengen  Einganskontrolle begaben wir uns in den Innenhof des Schlosses, um weiter zum Haupttor zu gelangen. Beim hin spazieren bemerkten wir  bereits die Fürstin, die jeden von uns persönlich begrüsste. Ja es wurden sogar einige persönlichen Worte gewechselt. Nachher wurden wir ins Schloss geführt, wo das Protokoll wartete und jeder von uns sehr warm und herzlich von der Erbprinzessin Sophie (6. v l) begrüsst wurden. 

Erbprinzessin Sophie 6. v l

Sie begab sich zu jeder Gruppe und zeigte sehr grosses Interesse über unser Dasein. Ja, als ehemaliger St. Galler zeigte Sie mir besonders ihr Interesse an meiner Stadt. Auch der Fürst kam hinzu und begrüsste jeden einzelnen. Es waren ja sogar sehr gute Freunde des Fürstenpaares darunter. Nach einer Stunde, welche viel zu schnell verfloss, verabschiedete sich Erbprinzessin Sophie mit einem lieben Händedruck und ein paar persönliche Worten von jedem Einzelnen.


Mit dem Bus wurden wir zurück nach dem Tagungshotel gefahren, wo uns noch viel Arbeit erwartete.

Ja, dieser Ausflug zum Fürstenpaar beeindruckte mich sehr, und nun weiss ich auch, warum das Fürsten Paar so beliebt und stark in der Bevölkerung verankert ist.

Geschrieben vom Delegierten 
der Tschechischen Republik
Georg Stuber

Kommentare

  1. Georg, danke für Deinen interessanten Artikel. Das ist wohl den Wenigsten bekannt, dass man als Vertreter eines offiziellen SwissClubs oder Vereins politisch eine Stimme hat, die etwas bewirken kann. Danke, dass Du unser Vertreter des SwissClubs CZ bist, beim Bankengesetz hast Du ja in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Organen (ASO usw.) viel Positives bewirken können. Dazu kommt, dass Du alle anfallenden Reise- und Unterkunftskosten immer aus eigener Tasche bezahlst, unser kleiner SwissClub in Tschechien könnte es sich sonst nicht leisten einen Vertreter an diese internationalen Treffen zu entsenden, der unsere Rechte als Auslandschweizer vertritt. Hab herzlichen Dank für Dein grosses Engagement!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen