Direkt zum Hauptbereich

Generalversammlung des SwissClub CZ vom 26.03.2014

Es war Zeit für unsere erste Generalversammlung. Seit wir offiziell SwissClub Vereinsstatus und ASO Anerkennung gewonnen haben sind knapp acht Monate vergangen. Warum wir jetzt schon eine Generalversammlung einberufen haben und nicht erst im Juli hat den einfachen Grund, dass unser Vereinsjahr gemäß Statuten jeweils am ersten Januar beginnt und die Versammlung daher bis spätestens Ende März stattfinden muss.


Es freute uns besonders, dass nebst den meisten Mitgliedern, weitere Freunde des SwissClub's dabei waren und wir konnten sogar einige ganz neue Teilnehmer unter uns begrüßen. Erst ging es noch recht administrativ zu und her. Es wurden Mitgliedschaften verlängert und neue Mitglieder meldeten sich an. 


Um 19.30 Uhr wurde es dann Zeit um die Generalversammlung des SwissClub CZ offiziell zu eröffnen...
Jana und Georg bereiten sich auf die Durchführung der Generalversammlung vor

Unser Präsident Georg führte uns mit seiner gemütlichen und kompetenten Art durch den Abend. Jana protokollierte das Gesagte für die Akten.

Georg führt durch den Abend

Nach einer kurzen Begrüßung gab uns Georg einen Rückblick über die Geschehnisse unseres Vereinsjahrs, welches für das ganze Komitee recht arbeitsintensiv gewesen ist, mit all den IT, Mail Einrichtungen und Umfrage Auswertungen. Er sprach allen vom Komitee seinen herzlichen Dank aus für den großen Einsatz und die getane Arbeit. Bei dieser Gelegenheit bedanken auch wir, vom Komitee uns bei Dir, lieber Georg! Mit Deiner engagierten und begeisterten Art hast Du uns bestens durch unser erstes Vereinsjahr geführt.

Fränzi, eine unserer Revisorinnen. präsentierte das Ergebnis der Kassenrevision und bestätigte, das unsere Kassiererin Vera die Finanzen des SwissClub´s im letzten Vereinsjahr bestens verwaltet hatte.

Als Nächstes präsentierte uns Georg die Statuten Änderungen und Ergänzungen, welche hier kurz erwähnt seien:
  • Die Adresse des Präsidenten ist auch jeweils der Sitz des SwissClub´s CZ
  • Neu, eine Gönner Mitgliedschaft für juristische Personen
  • Die Versicherung an SwissClub Events ist Sache der Teilnehmer, der Club lehnt jegliche Haftung ab.
  • Mitglied kann man jederzeit werden, ab November gilt der Mitgliederbeitrag jeweils auch gleich für das Folgejahr
  • Der Mitglieder Jahresbeitrag ist unverändert CZK 300.-
Nun kam der Moment, wo das Komitee gewählt, bzw. wiedergewählt wurde. Zuerst wählten wir ein/e Stimmenzähler/in, was Eva übernahm. Thomas, unser Vizepräsident führte die Wahl des Präsidenten durch, Georg wurde einstimmig wiedergewählt und so auch das ganze weitere Komitee (wie in "über uns" ersichtlich). Neu wurde noch zu den bestehenden Revisorinnen eine stille Reserve-Revisorin gewählt, die nur aktiv wird wenn eine der bestehenden Revisorinnen ausfallen sollte. Dafür konnten wir Eva gewinnen. 

Weiter ging es und Thomas präsentierte uns die Ergebnisse der Umfrage, die wir beim letzten Newsletter der Schweizer Botschaft beilegen konnten und die somit an über 600 bei der Botschaft eingeschriebenen Auslandschweizer ging. Thomas wird über die Ergebnisse eigens in einem der nächsten Blogartikel informieren. Es sei nur so viel dazu verraten, wir waren von der großen Teilnahme angenehm überrascht...

Zum Abschluss informierte uns Georg über das Treffen des Auslandschweizerrates in der Schweiz, an dem er als Delegierter für den SwissClub CZ am 23. März teilgenommen hatte. Solche Treffen finden zwei Mal pro Jahr statt und es ist eine Gelegenheit sich für die Rechte und Angelegenheiten der Auslandschweizer in den jeweiligen Ländern einzusetzen. So eine Teilnahme ist aber auch recht kostspielig und die damit verbundenen Kosten, wie Anreise und Übernachtung müssen die Delegierten jeweils aus dem eigenen Sack bezahlen. Auch muss so ein Delegierter Auslandschweizer sein und die Schriften in dem jeweiligen Land haben, das er/sie vertritt. Danke Georg, dass Du uns Auslandschweizer in Tschechien an diesem Treffen so gebührend vertreten hast.

 

Ein geheimnisvoller Sponsor spendierte uns zur Feier des Tages Champagner und so fand die erste Generalversammlung des SwissClub CZ einen festlichen Abschluss, wir stiessen auf ein weiteres, schönes Vereinsjahr an und der Abend endete in einem gemütlichen Beisammensein.

 



Weitere Fotos sind in unserer Fotogalerie zu finden.

Geschrieben von
Daniela Hospes

Kommentare