Direkt zum Hauptbereich

Pétanque Turnier 2018

Herz, was begehrst Du mehr: Bewährte Location, Sonne satt, gutgelaunte Teilnehmende, faire und unfallfreie Wettkämpfe! Dies das Fazit des Turnierleiters über das diesjährige Petanque-Turnier unseres Vereins.


Die zwar bedauerlichen, aber wohlbegründeten kurzfristigen Absagen von vier angemeldeten „Stammspielern“ konnten zum Glück dank Patricks „Plan B“ kompensiert werden. Nicht nur motivierte er drei junge Schottinnen, die auf ihrem Europa-Trip nach erfolgreichem Schulabschluss momentan in Prag bei ihm und seiner Familie zu Besuch sind, zum Mitspielen; sondern er stellte sich überdies als Multitasking-Talent (Petanquespielen bei gleichzeitiger Nachwuchsbetreuung) heraus! Es bleibt dem Schreibenden wohl ewig ein Rätsel, wie es dies schaffte.
Lediglich den Turnierleiter stellte diese neue Konstellation vor eine ungeahnte Herausforderung, musste er doch die Spielregeln nicht wie üblich in der einheimischen Landessprache und in der primären Vereinssprache – ein bisschen Flunkern sei dem Autor an dieser Stelle erlaubt – sondern zusätzlich auch noch in Englisch erklären. Dies ist ihm offenbar ganz gut gelungen, blieben doch, Irrtum vorbehalten, alle SpielerInnen von Verletzungen verschont!
Somit konnte der Wettkampf wie geplant mit 16 MitspielerInnen, aufgeteilt in 8 Zweiermannschaften, stattfinden.

  • Neckisches Detail 1: Die holde Weiblichkeit befand sind mit 9:7 in der Mehrzahl! 
  • Neckisches Detail 2: Die Team-Auslosung ergab nur ein einziges „Gemischtes Doppel“!

Die Stimmung während des Anlasses können die vielen Fotos - die einerseits diesen Bericht veredeln und anderseits in grosser Anzahl wie immer auch in der Fotogalerie zu finden sind (Anm. des Redakteurs: deren Besuch lohnt sich auf jeden Fall) – viel besser wiedergeben als noch so viele Worte. Jedenfalls war es für den Turnierleiter eine wahre Freude mitzuerleben, mit welchem Engagement aber gleichzeitig auch mit welcher Fröhlichkeit und Gelassenheit die Sportler sich im Kampf „Kugel sucht Schweinchen zum Knutschen“ einsetzten!
Nach rund zweistündiger Spielzeit und vier spannenden und oft hartumkämpften Spielrunden standen schliesslich die Medaillengewinner und Preisträger fest. Das Siegerteam hat sämtliche 4 Wettkämpfe gewonnen und „wackelte“ eigentlich nur kurzfristig im Match gegen die nachmaligen Zweiten.
An der Siegerehrung wurden, wie es sich für einen internationalen Anlass gebührt, die 3 erstklassierten Mannschaften mit Gold-, Silber und Broncemedaillen geehrt und erhielten ausserdem kleine Naturalpreise in flüssiger, süsser oder salziger Form.

Die Rangliste

1. Team Andre / Oldrich : 8 MP / + 18 EP
2. Team Alexandra / Daniela: 6 MP / + 6 EP
3. Team Hans Peter / Patrick: 5 MP / + 6 EP
4. Team Helena / Karel: 4 MP / +- 0 EP
5. Team Jiri / Werner: 3 MP / - 4 EP
6. Team Fränzi / Rahel °: 2 MP / - 5 EP
7. Team Rebecca ° / Nicola °: 2 MP / - 8 EP
8. Team Natalya / Zdenka: 2 MP / - 13 EP
(° = Gäste aus Schottland)

Mit dem üblichen “gemütlichen Zusammensein” bei Speis und Trank fand dieser Anlass einen würdigen Ausklang, bevor schliesslich die abends spärlicher werdenden Fahrgelegenheiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Aufbruch mahnten.

Der Turnierleiter bedankt sich bei

  • Co-Organisator Patrick für die grosse „logistische“ Unterstützung (Reservation von Restaurant und Petanquebahnen sowie Turnierausschreibung auf der SC CZ-Homepage) 
  • Allen WettkämpferInnen für Ihre Teilnahme
  • Den ZuschauerInnen Irene, Monika & Sigi für Ihre Fan-Unterstützung
  • Petrus für seine meteorologische Meisterleistung
… und freut sich jetzt schon auf die nächstjährige Fortsetzung dieses traditionellen Anlasses.

Berichterstatter: Röby

Kommentare