Direkt zum Hauptbereich

Weihnachtsbummel mit Daniela

Dies ist mein - möglicherweise von der Fachjury (sprich: Leserschaft) als völlig untauglich beurteilter - Versuch, mein Hobby „swissclub.cz-Berichteschreiber“ und meine fast noch grössere Passion „Fussballfan“ in einem Schriftstück zu verknüpfen und damit gleichzeitig mögliche Doppelspurigkeiten mit meinem letztjährigen Bericht komplett auszuschliessen!
Pünktlich wie eine Schweizer Uhr konnte Trainerin Daniela 16 weibliche und 5 männliche Teammitglieder der gemischten Fussballmannschaft des swissclub.cz zum Trainingslager unter dem Motto Dribbeln bei Flutlicht durch die Touristenströme im weihnachtlichen Prag begrüssen.
Lediglich der Teamcaptain schaffte es aufgrund eines (unfreiwilligen?!) Zusatz-Lauftrainings vom Kloster Strahov via Prager Burg hinunter zum Treffpunkt ganz knapp nicht zur vereinbarten Zeit!
Die Übungsleiterin hatte kurzfristig die geplante Trainingsstrecke von der Prager Kleinseite auf die „Grossseite“ verlegt, was aber die geforderten konditionellen Anforderungen an die Teilnehmer nicht wesentlich minderte.

Auf dem Dauerlauf vom Kleinseitner Ring (Malostranské náměstí) über die Karlsbrücke (Karlův most), weiter durch die Karlsgasse (Karlova), vorbei am Kleinen Ring (Malé náměstí) und der Altstädter Astronomischen Uhr (Staroměstský orloj) bis zum Zielort Altstädter Ring (Staroměstské náměstí) hatte diverse Spezialtrainings für die einzelnen Mannschaftsteile eingebaut.
Jeweils unter den Torbögen des Kleinseitner bzw. Altstädter Brückenturms (Malostranská mostecká věž bzw. Staroměstská mostecká věž) der Karlsbrücke kamen die TorhüterInnen beim Einüben von Torhüterparaden sowie die VerteidigerInnen beim Einstudieren von „Dreier-“ und „Viererketten“ als Abwehrdispositiv zum Einsatz.

Bei der Brückenüberquerung verbesserten die MittelfeldspielerInnen ihr Laufvermögen in ihrer Funktion als Verbindungsoffiziere zwischen der sich immer wieder bildenden Vorhut bzw. Nachhut der Trainingsgruppe.

Und das Kopf(ball)training für die StürmerInnen erstreckte sich über den gesamten Parcours, indem ihnen Coach Daniela Statuen von ehemaligen StarspielerInnen (z. B. Ritter Bruncvik und Božena Němcová) und geschichtsträchtige Orte (z. B. das Restaurant „U Kapra“) zeigte, denen sie auf ihrem Trainingsgelände begegneten, und ausserdem historische Ereignisse, mystische Phänomene sowie besondere tschechische Weihnachtsbräuche näher brachte.

Die im Anschluss an diesen Trainingsevent vom Autor dieses Berichtes durchgeführte Umfrage bei den Teilnehmenden ergab wiederum nur äusserst positive Rezensionen für die kompetente Übungsleiterin.

Liebe Daniela, herzlichen Dank für Organisation & Durchführung dieses gelungenen Anlasses und die noble Geste, den Teilnehmer-Obulus wiederum dem swissclub.cz zu spenden!

Berichterstatter: Röby - Weitere Illustrationen in der Fotogallerie

Kommentare