Direkt zum Hauptbereich

Vortrag: Stress

Wundert Euch bitte nicht, liebe Mitgliederinnen & Mitglieder, wenn Ihr inskünftig Veranstaltungen des sc.cz als völlig stressfreie Events wahrnehmen werdet!

All jene, die den Vortrag von Fränzi Vacek-Tschan besucht haben, wissen jetzt nämlich, wie sie allfällig aufkommende Stresssymptome mit geeigneten Gegenmassnahmen den Garaus machen können … und all jene, die den Leckerbissen unseres Mitgliedes leider verpasst haben, können die neuen „Anti-Stresser“ im Verein problemlos z. B. an deren Jogahaltung, Bauchatmung, Kieferverrenkungen oder Augenbrauen-Druckpunktsetzung erkennen und dürfen sie im Bedarfsfall gerne imitieren!
Aufbauend auf den medizinischen Grundlagen – es wird unterschieden zwischen Disstress (= negativer, belastender bzw. lähmender Stress) und Eustress (= positiver, motivierender bzw. beflügelnder Stress), erklärte uns die Referentin verschiedene Ursachen und Auswirkungen des vermutlich uns allen bekannten Phänomens anhand von diversen Beispielen aus dem täglichen Leben
Damit die Anwesenden aber nicht nur theoretisch wissen, welche Stresssituationen sie zusätzlich zu den bereits persönlich gemachten Erfahrungen noch erleben könnten, lieferte die Vortragende gleich auch noch diverse konkrete und aufgrund ihrer konkreten Eigenerfahrung offenbar auch erfolgsversprechende Anwendungsrezepte (Beispiele s. oben im 2. Absatz), die sie zur Nachahmung sehr empfehlen kann.

Aufgrund der gesammelten Besucher-Feedbacks kann ich ohne Uebertreibung feststellen, dass Fränzis Vortrag die Erwartungen der Zuhörerschaft mehr als übertroffen hat und diese mit erweitertem Wissen und vielen nützlichen Tipps zum stetig aktueller werdenden Thema den Heimweg antreten konnten.

Im Namen aller Anwesenden nochmals herzlichen Dank in erster Linie an die Referentin, aber auch an die fleissigen Helfer des „technischen Staffs“ (Koordination, Reservation, Technik) für diesen gelungenen Abend!

Berichterstatter: Röby

Downloads und Links


Fotogallerie
Stress verstehen (PPTX 8.3MB)
Stress verstehen (PDF 8.3MB)

Kommentare