Direkt zum Hauptbereich

Zu Besuch beim Schweizer Botschafter in Prag

Am 27.06.22 bewahrheitete sich das Sprichwort „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, denn geplant war der Anlass bei S. E. Dr. Philippe Guex schon seit geraumer Zeit, aber pandemiebedingt konnte er erst jetzt realisiert werden. 

Erfreulicherweise erschienen rund zwei Dutzend Vereinsmitglieder aufgrund der Einladung des aktuell obersten Diplomaten der Schweiz in der Tschechischen Republik in dessen idyllisch gelegenen und architektonisch beeindruckenden Residenz im Hanspaulka-Quartier des Prager Stadtbezirkes Dejvice und verbrachten einen ebenso informativen wie gemütlichen Abend bei sommerlicher Hitze auf der Terrasse des Anwesens.

Seinen Willkommensgruss nutzte der Botschafter, uns seine Stellvertreterin Botschaftsrätin Lorenza Fässler sowie die Leiterin der Administration Eva Vondalova vorzustellen.

Anschliessend informierte er über die wichtigsten Aktivitäten der CH-Botschaft in Prag zu Gunsten der in Tschechien lebenden Schweizer*innen und tätigen CH-Firmen sowie die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit mit den einheimischen Behörden. Ferner vermittelte er den Anwesenden einen Ueberblick über die speziellen Herausforderungen für ihn und sein Team, welche die EU-Ratspräsidentschaft Tschechiens im 2. Halbjahr 2022 mit sich brachten und weiterhin bringen werden, was Lorenza Fässler anhand eines konkreten Beispiels zusätzlich untermauerte.

Last but not least lobte Botschafter Guex die erspriessliche Zusammenarbeit mit unserem Vereinspräsidenten Hans Peter Steiner, die sich z. B. manifestiert in Anlässen wie dem hier beschriebenen sowie der Unterstützung der Botschaft durch Vorstandsmitglieder des sc.cz bei der Organisation und Durchführung der diesjährigen 1. Augustfeier.

Nach Abschluss seiner interessanten Tour d´Horizon und der Beantwortung einiger Fragen aus dem Publikum lud der Gastgeber  zum kulinarischen Teil der Veranstaltung ein, einem „Apéro riche“ mit Raclette, reichhaltigen Canapés und diversen Getränken, u. a. Wein aus heimatlichen Gefilden.

Bei den anschliessenden intensiven Gesprächen an den runden Tischen verging die Zeit wie üblich im Fluge und ein Blick auf die Uhr - sowie auf die sich bedrohlich nähernden dunklen Gewitterwolken - mahnte zu einem schnellen Aufbruch und ermöglichte so auch dem Personal seinen wohlverdienten Feierabend.

Zum Schluss bleibt mir nur noch, stellvertretend für alle anwesenden „SwissClübler“, ein grosses MERCI BEAUCOUP an Herrn Botschafter Guex und seine beiden Mitarbeiterinnen für einen sehr gelungenen Abend auszusprechen.

Der Berichterstatter: Röby Mesmer

Kommentare