Direkt zum Hauptbereich

Treffen mit Beatrice Jäger, Leiterin des Regionalen Konsularcenters Wien

Dank einer Initiative unseres Präsidenten Hans Peter Steiner wurden am 29. September 2022 interessierte sc-cz Mitglieder*innen zu einem Informations- und Gedankenaustausch mit Beatrice Jäger, seit 2021 Leiterin des Regionalen Konsularcenters in Wien, von Botschafter Dr. Philippe Guex und seiner Gattin Françoise Emmenegger in dessen Residenz empfangen.

Nach der kurzen Begrüssung durch den Gastgeber stellte die diplomatische Vertreterin sich selbst und die wichtigsten Aufgaben ihres Zuständigkeitsbereiches vor. (Ein detaillierter Überblick darüber findet sich hier: https://www.eda.admin.ch/countries/czech-republic/de/home.html.

Zu den „Top 3“ der aktuell gefragtesten Dienstleistungen des RKCs gehören - nach der langen Pandemiezeit, welche die geographische Mobilität der Auslandschweizer auch zwischen den Nachbarländern CZE und AUT stark eingeschränkt hatte - wenig überraschend:

  1. Bestellung oder Erneuerung von Pässen und IDs
  2. Personenstandsfälle (Heirat, Geburt, Todesfall, etc.)
  3. Anfragen im Zusammenhang mit Führer- und Fahrzeugausweisen.

@1. wies Frau Jäger darauf hin, dass das RKC Wien die Tradition der Einsätze der „Mobilen Biometriestation für Pass und ID“ in den 7 Ländern ausserhalb AUT in Zukunft gerne wieder auf „Vor Covid-Level“, d. h. mind. 1x jährlich, fortsetzen würde, falls es die epidemiologische Lage erlaubt. Dass diese Dienstleistung einem grossen Bedürfnis entspricht, bewies das kürzliche Angebot in der CH-Botschaft in Prag mit insg. 5(!) Einsatztagen der Wiener Crew.

Ferner wies die Referentin die Anwesenden auf die nützliche „Travel Admin App“ des EDA hin, welche wertvolle Dienste im Zusammenhang mit Reiseaktivitäten von Auslandschweizern ausserhalb der Schweiz - insbesondere im Fall von Krisensituationen im jeweiligen Reiseland - liefern kann. (Details dazu siehe: https://www.eda.admin.ch/countries/czech-republic/de/home/reisehinweise/travel-admin-app.html.

Anschliessend bot sich den geladenen Gästen die Möglichkeit, der Diplomatin aus Wien Fragen zu stellen u./o. persönliche Erfahrungen mit Vertreter*innen des RKCs einzubringen. Beatrice Jäger nutzte diese Gelegenheit, darauf hinzuweisen und um Verständnis dafür zu werben, dass ihr bezgl. Personalbestand ihres Verantwortungsbereiches (stetig engere) Grenzen aus Bern vorgegeben sind und dass es im Fall von Fluktuationen nicht ganz trivial ist, qualifiziertes Personal zu rekrutieren. Als Konsequenz insb. der erstgenannten Tatsache erwähnte sie mögliche Wartezeiten beim „Call Center“ oder bei der Beantwortung von eMails.

Nach Abschluss des „offiziellen“ Teils und lud die Organisatorin des Anlasses Eva Vondálová die Anwesenden zu einem von der Botschaft gesponsorten „Apero riche“ ein. Mit den dortigen regen persönlichen Gesprächen endete schliesslich diese, vermutlich nicht nur aus Sicht des Autors, gelungene Veranstaltung.

Was bleibt noch? Natürlich DANKE sagen! Dir, liebe Beatrice, dass Du uns „live on stage“ Rede und Antwort gestanden und damit, insb. für die Teilnehmenden, zu einem inskünftig persönlicheren Verhältnis zwischen RKC Wien und sc.cz beigetragen hast. Botschafter Guex und seiner Gemahlin für den freundlichen „Accueil“, Eva für die wie immer perfekte Planung & Durchführung des Events und unserem „Boss“ Hans Peter für seine prima Idee!

Der Berichterstatter:  Röby Mesmer

Kommentare