Am 21. bzw. 22.04.23 profitierten insgesamt 14 Vereinsmitglieder von Zdeneks grosszügigem Angebot einer Vorführung des CH-Filmklassikers „Die Schweizermacher“ von Rolf Lyssy mit Emil Steinberger und Walo Lüönd in den Hauptrollen.
Diesen cineastischen Leckerbissen aus dem Jahre 1978 präsentierte unser Gastgeber und Filmvorführer in Personalunion im exquisiten Kleinkino im Souterrain seines Domizils, dem bekannten Prager Wahrzeichens „V Tower“ (s. Foto).
Der preisgekrönte helvetische Film hat nach persönlicher Ansicht des Verfassers dieser Zeilen, welcher notabene dessen Vorführung im Erscheinungsjahr, damals noch als jung-dynamischer Vertreter der „Babyboomer-Generation“, besucht hatte, zumindest lokalspezifisch kaum an Aktualität eingebüsst, falls den neuzeitlichen Medienberichten über die Einbürgerungspraxis in gewissen konservativen Hochburgen unseres Heimatlandes Glauben geschenkt werden!
Nach dem 104-minüten „Feuerwerk der guten Laune und eidgenössischer Klischees“ wendete sich ein (Gross-)Teil der Besucher dem kulinarischen Teil des Abends zu, der am Freitag in traditionell chinesischem Ambiente (s. Foto), am Samstag in moderner (Roboter-unterstützter) tschechischer Atmosphäre stattfand!
Dass zwischen den beiden Ländern nicht nur bei der Verpflegung, sondern auch betreffend Bautechnik signifikante Unterschiede bestehen - hier die pompöse, wuchtige und weltoffene Architektur; dort der bescheidene, filigrane und provinzielle Baustil -, kann man unschwer beim Betrachten der beiden am ersten Abend geschossenen Schnappschüsse erkennen!
Mit dem gemütlichen Beisammensein (1x bei Speis & Trank, 1x nur „flüssig“) fanden die beiden gelungenen Anlässe einen würdigen Schlussakkord!
Ein herzliches Danggerscheen (Baseldytsch für Dankeschön) im Namen aller Teilnehmenden gebührt dem Organisator Zdenek für die gute Idee und deren perfekte Umsetzung sowie seiner Ehefrau Zuzana für die leckeren selbstgebackenen Süssigkeiten, welche das sonst in Kinos übliche Popcorn meilenweit in den Schatten stellten!
Berichterstatter: Röby Mesmer
Auch von unserer Seite ein ganz herzliches Dankeschön an Zdeněk für die Idee und die Vorführung in dem wunderschönen Kinosaal.
AntwortenLöschenWerni + Zdenka
👍🏼
AntwortenLöschen