Direkt zum Hauptbereich

Prager Bier Restaurants entdecken - Klášterní pivovar Strahov - 17.06.2015

Die erfreulich grosse Anzahl von 22 gut gelaunten und erwartungsfrohen "SwissClüblern" traf sich am Mittwoch, 17. Juni 2015, im kleineren der beiden Restaurants der "Klasterni pivovar Strahov" am Vorplatz des gleichnamigen Klosters. Gemäss den Geschichtsbüchern existiert diese Brauerei schon seit dem Jahre 1400. Es handelt sich um die höchstgelegene Bierproduktionsstätte in Prag und sie gehört mit einem Jahresausstoss von "nur" ca. 1000 hl zur Kategorie der sog. "Klein-Bierbrauereien".


An diesem Abend angesagt war eine weitere Etappe im Zyklus "Prager Bier-Restaurants entdecken", wo die Beteiligten diverse Biersorten der jeweiligen Brauerei verkosten und mittels einer Skala von 1-5 Sternen bewerten dürfen.
Dazu konnte sich wer wollte auch mit lokalen Spezialitäten verpflegen; ein Angebot, von dem die meisten Anwesenden Gebrauch machten. Auch die Speisen konnten alsdann nach dem gleichen Schema bewertet werden.


An der "Flüssigfront" standen 4 völlig unterschiedliche Sorten - 1. das besonders bittere "Red Ale", 2. das Weizenbier (psenicne), 3. das Halbdunkle (Jantar) sowie 4. das Dunkle (tmave) der Biermarke "Sv. Norbert" zur Auswahl. [NB: Für die mit dem Auto angereisten Teilnehmer stand selbstverständlich auch ein alkoholfreies Gebräu zur Verfügung, welches allerdings  "ausser Konkurrenz" bezgl. Bierwettbewerb lief!]


Auf der Speisekarte befanden sich nebst den in CZ "üblichen Verdächtigen" (Gulaš oder Svičkova mit Knödeln) u.a. auch diverse mit Bier zubereitete Gerichte. Jedenfalls war für jeden Geschmack etwas dabei.


Schon bald nach der gegenseitigen Begrüssung und der Platznahme an den massiven Holztischen, erfolgten die Bestellungen der Menüs sowie in rascher Frequenz diejenigen der Tranksamen. Eifrig wurden die Bewertungsbögen ausgefüllt und insbesondere über die unterschiedlichen  Geschmacksrichtungen der Biere gefachsimpelt wie an einem Bier-Seminar!

Leider wurden diese Diskussionen mit zunehmendem Geräuschpegel aufgrund steigender Besucherfrequenz etwas beschwerlich, aber das Testergebnis wurde dadurch bestimmt nicht verfälscht. Als "Oase der Stille" kann ich allerdings dieses Lokal nicht vorbehaltlos empfehlen, aber dies war ja auch nicht zu erwarten und Ziel des Anlasses.


 

Zu fortgeschrittener Stunde überraschte unser Präsident Georg in seiner kurzen Ansprache die Teilnehmer mit der überaus erfreulichen Mitteilung, dass unser Mitglied Eva uns allen zum "Dessert" noch ein Glas Champagner spendiere. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Eva für diese grosszügige Geste!

 

 


Nachdem alle Beteiligten ihr "Testprogramm" absolviert und ihre Wertungen der Organisatorin abgegeben hatten, machten sich die ersten Teilnehmer-/innen, darunter der Schreibende mit seinem "Chauffeur", auf den Heimweg. Es entzieht sich deshalb der Kenntnis des Chronisten, wie lange es "der harte Kern" noch in den klösterlichen Gemäuern ausgehalten hat!

Die Auswertung der Bewertungsbögen hat folgendes Ergebnis gezeitigt:

 

 

BIERE
1. Das Dunkle (tmavé, nefiltrované) "Sv. Norbert" 14% Gärwert    
wurde gesamthaft 11 mal getestet, davon wurden 5 Sterne von 4 Testern vergeben. 
Endwertung: 4,3 Sterne

2. Das Halbdunkle (Jantar, polotmavé, nefiltrované) "Sv. Norbert" 13% Gärwert                      
wurde gesamthaft 7 mal getestet, davon wurden 5 Sterne jeweils von 2 Testern vergeben 
Endwertung: 3,8 Sterne

3. Das Weizenbier (pšeničné pivo, nefiltrované), 13% Gärwert                 
wurde gesamthaft 8 mal getestet, davon wurden 5 Sterne von 1 Tester vergeben
Endwertung: 3,1 Sterne

4. Das Summer "Red Ale", 11% Gärwert          
wurde gesamthaft 8 mal getestet, davon wurden 5 Sterne von 0 Testern vergeben
Endwertung: 2,9 Sterne

ESSEN
Das am meisten gegessene Gericht, insgesamt 6 mal an diesem Abend, war das Gulaš mit Knödeln und bekam eine Durchschnittswertung von 3,3 Sternen, die Desserts mit Bier Eiscreme schmeckten auch gut, bekamen eine Wertung von durchschnittlich 4 Sternen

 

Ich möchte es nicht versäumen, ich glaube im Namen aller Anwesenden, Daniela meinen herzlichen Dank für die Organisation dieses feucht-fröhlichen Anlasses auszusprechen! Ich bin bereits jetzt gespannt, welche Prager Brauerei sie uns als nächste näherbringen wird?

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis für zukünftige Besucher dieses Restaurants:
Damit auch keinerlei Gefahr des übermässigen Bierkonsums besteht, werden von den Betreibern nicht die in CZ üblichen 0.5 lt. Bierhumpen ausgeschenkt, sondern lediglich solche mit 0.4 lt. Inhalt sowie die besonders "homöopathische" Dosis von 0.25 lt.! Hingegen sind deren Preise fast schon unanständig hoch, wobei interessanterweise die kleinere Masseinheit leicht günstiger ist als die grössere. Dies als Geheimtipp für "Sparfüchse"!

Geschrieben von
Robert Mesmer

Weitere Fotos findet man wie immer in unserer Fotogalerie…


Gesamthaft also würden wir, die Jury vom SwissClub CZ, dem Restaurant "Klášterní pivovar Strahov" mit eigener Brauerei eine Wertung von 3,5 Sternen für Speis und Trank geben, runden da etwas ab, wegen dem lauten Ambiente, also:  3 Sterne. 


Klosterbrauerei Restaurant
"Klášterní pivovar Strahov"
Strahovské nádvoří 301
Praha 1 Kleinseite, Strahov Klosterhof
Webseite: www.klasterni-pivovar.cz
Auf Google Maps finden…


Kommentare

  1. Ganz herzlichen Dank für Deinen schönen Artikel, Du hast die Stimmung perfekt eingefangen… Übrigens, der harte Kern blieb nicht mehr lange, weil das Restaurant um 22 Uhr schliesst…

    AntwortenLöschen
  2. Danke fuer die Blumen! ... Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht mehr allzu viel verpasst habe ...!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen