Direkt zum Hauptbereich

20 Jahre auf einem Segelschiff um die Welt

"Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen" schrieb bereits 1786 der deutsche Dichter Matthias Claudius in seinem Gedicht "Urians Reise um die Welt", das später von Beethoven sogar noch vertont wurde...



... und Hand aufs Herz: Wer von uns hat nicht schon irgendwann einmal davon geträumt, einfach alles liegen zu lassen und sich auf eine Weltreise zu begeben?
Genau diesen Traum hat unser Vereinsmitglied Jiri vor etwa einem Vierteljahrhundert wahrgemacht, als er gemäss eigener Aussage genug hatte von seinen unendlich langen Arbeitstagen und den damit verbundenen Bergen von nicht mit Freizeit kompensierbaren Überstunden!
Dass die einleitend beschriebene und bereits 230 Jahre alte Weisheit absolut nichts von ihrer Richtigkeit eingebüsst hat, hat sein Erlebnisbericht im Rahmen unserer Vortragsreihe "Die Mitglieder haben das Wort" aufs Eindrücklichste bewiesen.
Von Beginn an konnte unser Weltenbummler (korrekter: Weltensegler) sein Publikum im Restaurant Raclettka fesseln mit seinen Erläuterungen über die vielfältigen Vorbereitungsarbeiten auf das grosse Abenteuer, seine Begleitpersonen (inkl. Hund), sein hochseetüchtiges Segelschiff, die zum Einsatz gekommenen Navigationsgeräte (u.a. ein kostspieliger Präzisions-Sextant), seine eindrückliche Reiseroute rund um den Globus sowie die angesteuerten Häfen und Aufenthaltsorte.
Schwerpunkt seiner interessanten Schilderungen stellte der "Halbkontinent" Südamerika (u.a. Brasilien, Argentinien, Peru, Bolivien) und dort insbesondere das Land Brasilien (u.a. Rio de Janeiro, Salvador de Bahia) dar.
Jiri's Erzählungen, z.B. über die unzähligen Begegnungen mit Einheimischen, über die lauernden Gefahren in gewissen Quartieren der Grossstädte sowie über unerwartete nautische (z.B. Cap Horn) und technische (Schiffsmotor) Hindernisse waren so authentisch, dass bei uns Zuhörern schon bald das Gefühl aufkam, selber an der Expedition teilgenommen zu haben!
Nach dem ausführlichen verbalen Reisebericht folgte im zweiten Teil der Veranstaltung die Visualisierung der Erlebnisse in Form von Dias. Wenn ich's richtig mitbekommen habe, sind auf Jiri's 20-jähriger "Tournee" über 6'000 Aufnahmen gemacht worden - ein unglaublich umfangreiches Fotoarchiv! Kein Wunder, dass der Referent unumwunden zugab, dass es praktisch ein Ding der Unmöglichkeit sei, dieses nach so langer Reisezeit in eine exakte chronologische Abfolge bringen zu koennen!
Als besonders faszinierend habe vermutlich nicht nur ich es empfunden, wie Jiri es fertigbringt, auch nach ca. 25 Jahren jedem einzelnen Foto dessen Entstehungsgeschichte bzw. das dazugehörende Ereignis zuordnen zu können, sei dies nun beim Schnappschuss einer Schiffsreparatur, von meterhohen Wellen, von weltberühmten Wasserfällen oder einer sehr einfach eingerichteten Unterkunft im südamerikanischen "Niemandsland".
Leider musste der Vortragende nach ca. 2 Stunden sein Referat, welches bis dahin - Irrtum vorbehalten - ca. 5 Jahre seiner Weltumsegelung abgedeckt hatte, aus logistischen Gründen (zusätzliche Restaurantgäste waren zur Einnahme des Nachtessens eingetroffen) abbrechen. 
Sofort waren sich aber alle anwesenden SwissClübler einig, dass Jiri's Reisedokumentation über die weiteren 15 Jahre seiner Expedition unbedingt eine Fortsetzung finden muss! Diese 2. Chance werden sich dann hoffentlich auch viele jener Mitglieder nicht entgehen lassen, welche die "1. Halbzeit" verpasst haben!


Bestimmt auch im Namen aller Anwesenden, danke ich an dieser Stelle Jiri nochmals herzlich für seine sehr interessanten Ausführungen über seine faszinierende Weltreise und freue mich bereits jetzt riesig auf den zweiten Teil!
Der Berichtererstatter: Roeby Mesmer

Kommentare

Kommentar veröffentlichen