Direkt zum Hauptbereich

1. August-Feier 2016 der Schweizer Botschaft in Prag

Besondere Kennzeichen der Ausgabe 2016 des Festaktes zum Schweizer Nationalfeiertag waren:
  • ein neuer Besucherrekord (über 300 angemeldete Teilnehmer/innen!)
  • eine - i.e.S. - neue Location (Historischer Ballsaal des Zofin-Palastes) sowie
  • eine neue musikalische Ausrichtung (Trio Murbach aus dem Toggenburg).

In medias res:
Nach erfolgter Durchführung der für derartige Grossveranstaltungen wohltuend unbürokratischen Eingangskontrolle durch charmante Vertreterinnen des OK sowie einer persönlichen Begrüssung durch den gastgebenden Botschafter Markus Alexander Antonietti, wurden die Gäste zum Apero mit heimatlichen Klängen von 2 Schwyzerörgelis & 1 Bassgeige im Vorgarten des Zofin-Palastes empfangen. Diesen Aufenthalt im Freien ermöglichte Petrus, welcher, offenbar ein Sympathisant der Schweiz, seine Schwächephase des Monats Juli überwunden zu haben schien.



Nach und nach begaben sich die geladenen Gäste ins Innere des 1836/37 erbauten Palastes, genauer gesagt in den grossen Ballsaal im 1. Stock, welcher mit einer Schweizerfahne aus roten und weissen Ballonen auf der Bühne sowie Kantonsfähnchen entlang der Galerie anlassgerecht geschmückt war und dessen festlich präparierten runden Tische zum Platznehmen einluden.
Bevor Botschafter Antonietti mit seiner viersprachig vorgetragenen Begrüssungsrede die Veranstaltung eröffnete, wurden traditionell die Nationalhymnen der Schweiz und von Tschechien abgespielt.
Zum Abschluss des "offiziellen Teils" lauschten die Besucher einer ab Band eingespielten Grussnote des aktuellen Bundespräsidenten BR Schneider-Ammann an die Adresse von uns Auslandschweizern.
Das Startzeichen zur Eröffnung der diversen Verpflegungs-Buffets mit u.a.  typischen Schweizer Köstlichkeiten wie Raclette, Risotto, SG Bratwurst, Cervelats sowie unzähligen weiteren Leckereien (u.a. ein Dessertbuffet ganz nach dem Geschmack des Berichterstatters!), führte kurzfristig zu einer Vereinsamung der Tische einerseits und zur Bildung langer Schlangen an den "kulinarischen Hot-Spots" andererseits!
Mit der Zeit hatten alle Anwesenden ihre Teller gefüllt mit ihren bevorzugten Speisen und damit waren die Schleusen für den "Schlemmer-Marathon" unaufhaltsam geöffnet. Manch eine/r wird wohl am Dienstag ein neues Kapitel der Geschichte ihres/seines persönlichen BMI (= Body Mass Index) eröffnet haben!
Bestens verpflegt und, wem's "fahrtechnisch" erlaubt war, verköstigt mit feinem Walliser-Wein sowie musikalisch hochwertig unterhalten durch Ernst, Werner und Ruedi Schläpfer vom Trio Murbach, wurde die Festgemeinde schliesslich um 21:30h vom OK ans Ufer der Moldau gerufen, wo sie Zeuge einer m. E. sehr gelungenen Choreografie von Feuerwerk und Musik werden durfte. 

Nach diesem optisch/akustischen Spektakel machten sich die ersten Gäste auf den Heimweg, während die übrigen zum "Schlussakkord" und/oder zur Genehmigung eines "Absackers" in den Festsaal (und dessen Vorraum) zurückkehrten.
Dort erwartete insbesondere die Mitglieder des SwissClub eine unerwartete Überraschung, indem Hans Peter in der Zwischenzeit seinen "feinen Zwirn" mit dem Sennechutteli getauscht und sich als "Special Guest" mit dem Trio Murbach zu einem Quartett vereint hatte!
Die urchigen und lüpfigen letzten Stücke dieser neuen Formation animierten unser Vorstandsmitglied Jana gar zu einer beinahe professionell anmutenden Tanzeinlage mit dem "Bandleader"!
Somit fand eine gelungene Feier ihren ebenso würdigen wie beschwingten Abschluss.
Ein besonderer Dank aus Sicht des SwissClub CZ gebührt an dieser Stelle:
  • für deren Mitarbeit im Organisationskomitee der 1. August-Feier unseren aktuellen und ehemaligen Vorstandsmitgliedern Vera, Daniela, Jana u. Fränzi;
  • für die Organisation der musikalischen Stimmungsmacher an der 1. August-Feier sowie an der Svycarske Matinee vom 31.07. unserem Mitglied Hans Peter.
Berichterstatter: Röby Mesmer

Video
Fotogalerie

Kommentare