Direkt zum Hauptbereich

Es wott es Fraueli z’Märit go

Für viele ist nach der Krise wie vor der Krise: Wir sehen etliche Betriebe, sei es gross oder klein, wie sie in den letzten Corona-Zeiten mit Problemen zu kämpfen hatten, oder immer noch einiges zu tun haben, damit ihr Betrieb wieder zum laufen kommt. Und genau deswegen haben sich auf der Kleinseite in Prag einige Damen dazu entschlossen, die lokalen Kleinbetriebe zu unterstützen und starteten mit der Planung und Organisation eines Marktes auf der Prager Kleinseite, und zwar auf dem Kleinseitner Ring, welcher vor Jahren zwar vom Parkplatz befreit, aber seither kaum genutzt wurde.
Der Markt soll ausschliesslich Produkte anbieten, welche den Einwohnern Prags zugute kommen. Natürlich wird auch frisches Obst und Gemüse angeboten, aber natürlich nur saisonale Produkte, und aus umweltfreundlichen Überlegungen natürlich nur aus der näheren Umgebung um Prag herum.
Das Konzept ist einfach, die Realisierung fast unmöglich
Nach monatelangen Vorbereitungen*, harten Kämpfen auf Ministerien, Gesprächen auf Gemeinde- und Rathäusern, nach hunderten von Formularen und Bewilligungen von dutzenden von Ämtern, ist es nun also tatsächlich gelungen:  

Am 18. Juni 2020 wird der erste Markt auf der Kleinseite stattfinden.

Eingeladen sind alle, welche die multikulturellen Einwohner, Organisatorinnen und Geschäfte der Kleinseite unterstützen wollen. Weitere Informationen findet man online unter trhy.malafronta.cz oder hier als PDF zum herunterladen.

*Prag 1 ist ein extrem hartes Pflaster: verschiedenste Gruppierungen aus den unterschiedlichsten politischen Spektren haben die unterschiedlichsten Strategien um neue Konzepte und neue Interessengruppen auszuspielen.

Kommentare

  1. Ich finde die Initiative toll und wünsche den Frauen viel Erfolg.

    AntwortenLöschen
  2. Der Markt war toll, Organisation fast perfekt, die Verkaeufer superfreundlich und dankbar, und das Bier war tatsaechlich auch nicht schlecht. Am Donnerstag 25.6.2020 geht es in die zweite Runde. Mit Abstand der beste Markt mit den besten Produkten.

    AntwortenLöschen

Kommentar posten