Direkt zum Hauptbereich

Fondueplausch 2022 in Sankt Nikolaus-Ambiente

Ein veritabler Riesenandrang herrschte am 7. Dezember in unserem neuen Vereinslokal „Bali Cafe“ beim ebenso beliebten wie traditionellen Fondueabend des SwissClub CZ. Inklusive Gastgeber Michal und seiner Partnerin Leona fanden sich nämlich 31(!) Personen zu diesem Stelldichein in unmittelbarer Nähe von Wenzelsplatz und Nationalmuseum ein.


Bereits mehr als 1h vor dem offiziellen Start der Veranstaltung unterstützten diverse fleissige Hände aus dem Mitgliederkreis den Wirt tatkräftig bei der Umgestaltung des Innenraumes der Lokalität in eine mit 6er-Tischen ausgestattete St. Nikolaus-Wohlfühloase, dekoriert mit Tannenzweigen, Kerzen sowie allerlei Leckereien aus dem „Chlausesack“ (Mandarinen, Erdnüsse, Datteln, Feigen und Schokoriegel). Fotos zum Anlass s. Fotogalerie!

Seine kurze Begrüssung der Gästeschar nutzte Präsident Hans Peter dazu, im Namen und unter dem Applaus aller Anwesenden gleich zwei Geburtstagkindern zu deren Wiegenfest zu gratulieren und damit, vermutlich unbeabsichtigt, das sog. „Geburtstagsparadoxon“ zu bestätigen. Dieses besagt nämlich, dass in einer Gruppe von 23 Personen (oder mehr) die Wahrscheinlichkeit, dass 2 oder mehr davon am gleichen Tag Geburtstag haben, grösser ist (50,73%) als jene, dass dies nicht der Fall ist!?1

Anschliessend hätte eigentlich das Hauptprogramm des Abends starten sollen, aber leider stellte die Produktion der traditionellen Schweizer Käsespeise aufgrund des sehr stattlichen Quantums und der nicht optimal darauf abgestimmten Platz- und Infrastrukturverhältnisse eine grössere logistische Herausforderung für „Küchenchef“ Michal dar, als er sich wohl vorgestellt hatte.

Die dadurch entstehende Verzögerung im Terminplan konnte mittels Support (z. B. beim Brotschneiden) durch kurzfristig bereitstehende „Hilfskräfte“ einigermassen im Rahmen gehalten werden. Dabei erwies es sich auch als Glückfall, dass die oben beschriebenen „Vorspeisen“ in weiser Voraussicht in genügender Anzahl zur Verfügung standen, um den langsam aufkeimenden Hunger im Zaum halten zu können.

Letztlich schafften es aber doch alle 5 Caquelons auf ihre zugewiesenen Rechauds - nach Augenzeugen- und Gaumenberichten war zwar deren Inhalt nicht wirklich von einheitlicher Konsistenz & Geschmacksnote, aber dem sinkenden Lärmpegel im Raum nach zu schliessen doch zu (fast) jedermanns Zufriedenheit, denn Toleranz den aktiv mitarbeitenden Mitgliedern gegenüber wird bekanntlich beim SwissClub CZ gross geschrieben!

Nachdem auch die letzten Geniesser ihre Brotrationen in der Fonduemasse gerührt und verzehrt sowie mit Waadtländer Weisswein (oder einem anderen Getränk) heruntergespült hatten, offerierte uns Leona zum Kaffee jeweils noch ein Stück ihres lecker mundenden, selbstgebackenen Strudels!

So fand schliesslich ein geselliger Abend, an welchem aufgrund des „gestreckten Fahrplans“ auch für „Small Talk“ unerwartet viel Zeit zur Verfügung stand, sein erquickliches Ende und nachdem die letzten Gäste ihren Getränke-Obolus entrichtet hatten und in die kalte Nacht herausgetreten waren, konnte das sichtlich erschöpfte Geburtstagskind unser Vereinslokal von innen schliessen und sich zur Ruhe legen.

Zu guter Letzt geht wie üblich - stellvertretend für alle Teilnehmer/-innen - mein Dank an die Protagonisten der Veranstaltung. Bei diesem Event waren dies:

  • Gastgeber/in & Wirt/in Michal und Leona
  • Präsident Hans Peter für die Beschaffung der Sankt Nikolaus-Dekoration
  • Allen Helfer/innen bei der Bereitstellung der Inneneinrichtung & der „Mise en place“.

Berichterstatter: Röby Mesmer
Fotos: Daniela

PS: Als „kleines Schmankerl“, um nicht zu sagen „grosse Perle“, zum Thema „Fondue“ verweise ich hier auch gerne wieder einmal auf die Kolumne unseres geschätzten Mitgliedes Jan Kříž aus dem Jahre 2015.


1 Wer dies gerne auch mathematisch hieb- und stichfest untermauert haben möchte, konsultiere bitte einen oder beide der nachfolgenden Web-Links:

  1. https://www.wdrmaus.de/maus_wall/MausREchnung.pdf  („simple“ Erklärung)
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon  (sehr ausführliche Erklärung)

Kommentare

Kommentar veröffentlichen